Samstag, 27. Februar 2010

Gesammelte Germanisten-Gags

Jede Studiertengruppe hat ja so ihre eigenen Witze, die sich dadurch auszeichnen, dass sie meist nur von Angehörigen derselben Studienrichtung lustig gefunden werden. Ich bin studierte Auslandsgermanistin und muss jetzt einfach mal ein paar dieser Sprachwissenschaftler-Perlen loswerden - auch auf die Gefahr hin, dass sie von den Lesern dieses Blogs nicht verstanden werden.

Beginnen möchte ich mit den Farbwitzen, die sich dadurch auszeichnen, dass man nach einem Nonsens-Wort fragt, das aus zwei einzelnen Wörtern zusammengesetzt ist, wobei gilt, dass Wort 1 immer Teil von Wort 2 ist und dieses leicht verändert. Die Frage nach dem Nonsens-Wort beinhaltet jeweils ein Farbadjektiv sowie diverse weitere Eigenschaften. Das sieht dann am Ende so aus:

Was ist gelb und fett und sitzt in der Kirche immer in der ersten Reihe? - Fromm Frites!
Was ist violett, fruchtig und sitzt in der Kirche immer in der ersten Reihe? - Die Frommbeere!
Was ist weiß, dünn, lang und lebt im Himalaya? - Der Spaghyeti!

Oder, ganz aktuell (und auf Stephans Mist gewachsen):

Was ist grün, lang und in Frankreich bald verboten? - Die Gurka!

So weit, so gut... Kommen wir zum nächsten Germanisten-Witz-Genre: Freunden des gepflegten Imperativs (zu Deutsch: Befehlsform) werden die folgenden doppelsinnig lesbaren Wörter hoffentlich ein kleines Schmunzeln entlocken (Kommata sind an den entsprechenden Stellen gedanklich hinzuzufügen!):

Pariser Platz
Freier Fall
Blitzlicht
Fahrbahn
Grabmal
Weinflasche
Armleuchte
Wachsmalstift

Und dann hätten wir da noch die sprach- bzw. dialektübergreifenden Witze:

Wie heißt der chinesische Verkehrsminister? - Um Lei Tung.
Wie heißt der schwedische Sexminister? - Lasse Samström.

Zu guter Letzt noch meinen persönlichen Favoriten, der auch gerne mal von Rainald Grebe zitiert wird:

Was sagt ein Sachse in den USA, wenn er einen Weihnachtsbaum kaufen will? - A Dännschn, please!

2 Kommentare:

Torsten hat gesagt…

Ihr Gastronomen, äh, Gerontologen, äh, Germanisten seid schon ein lustiges Völkchen! Ich glaube, ich hätte viel Spaß bei euren Wortspielrunden! :D

kousalya hat gesagt…

Thanks for sharing, I will bookmark and be back again
Kostüme für Erwachsene