Dienstag, 19. April 2011

Seelenverwandtschaft...

...gibt es nicht... kann es gar nicht geben - jedenfalls nicht, wenn man wie ich an Mutter Natur und die Naturwissenschaft als alles erklärende Kraft glaubt. Gestern fiel es mir wie Schuppen von den Augen, und es fällt mir wirklich schwer, es einzusehen, aber seien wir doch mal ehrlich: Um so viel gemeinsam zu haben und so gleich zu ticken wie sog. Seelenverwandte, müsste man genetisch gleich oder zumindest sehr ähnlich gebaut sein und außerdem noch gleich oder ähnlich sozialisiert. Seelenverwandte müssten quasi die gleichen Erfahrungen im Leben gemacht haben und dazu am besten noch eineiige Zwillinge sein. Daher passt der italienische Ausdruck für Seelenverwandte eigentlich auch viel besser: anime gemelle - Zwillingsseelen. Und da ich weder Zwillingsgeschwister noch Sandkastenfreunde habe, gibt's für mich auch keinen Seelenverwandten auf dieser Welt. Diese Einsicht ist hart für jemanden, der sein ganzes Leben lang nichts anderes gesucht hat. Aber wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja mit dieser Erkenntnis nun endlich, meine Suche nach Erfüllung auf erfolgsversprechendere Projekte zu verlagern...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nach der Seelenverwandschaft muss man nicht suchen, sie findet einen von ganz alleine.

Gruß Jan