Sonntag, 24. August 2008

Ich bin doch nicht blöd! oder: RG 25 forever!

Der englische Sozialphilosoph John Ruskin schrieb einmal: "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte." Das war irgendwann im 19. Jahrhundert, aber ich finde, es ist aktueller denn je.
Mann muss schon eine Menge Kohle ausgeben, um heutzutage noch wirklich qualitativ gute Ware zu bekommen. Aber das eigentlich Traurige ist, dass man selbst, wenn man einen hohen Preis für etwas bezahlt, trotzdem oft nur Schrott bekommt. Ich will mich ja gar nicht über hohe Preise beschweren, solange die Sachen den Preis auch wert sind. Ich bezahle lieber einmal viel Geld - unter der Prämisse, dass die Ware dann auch entsprechend lange hält - als zig Mal wenig Geld auszugeben (denn was schnell kaputt geht, muss öfter ersetzt werden). Immerhin spart das eine Menge Zeit, weil man dann nicht alle paar Monate einen neuen MP3-Player, Drucker usw. kaufen muss.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass man als Verbraucher total am Arsch ist. Ich meine, theoretisch hat man (seit 2002) auf alles zwei Jahre Gewährleistung, sogar auf Verbrauchsartikel. Aber praktisch wird man von Mediamarkt (von wegen "Ich bin doch nicht blöd!") jedesmal für blöd verkauft, denn wenn man was reklamieren will, lügen sie einem schamlos ins Gesicht! Von angeblichen "Sonder- Gewährleistungsfristen" für Tintenstrahldrucker, Laptopbatterien & Co. ist da die Rede - in Wahrheit passen sie die natürlich immer dem jeweiligen Reklamationsfall an, so dass die Gewährleistung immer gerade so abgelaufen ist. Bringe ich den Tintenstrahldrucker also nach einem Jahr hin, heißt es: "Für Tintenstrahldrucker gilt eine Sonder-Gewährleistungspflicht von nur einem Jahr". Geht die Laptopbatterie nach einem halben Jahr kaputt, dann beträgt sie eben nur ein halbes Jahr. Wer nicht informiert ist, glaubt den Dreck und verzichtet somit auch noch auf die ihm rechtmäßig zustehende Gewährleistung von läppischen zwei Jahren.
Aber mal ganz abgesehen von der miesen Mediamarkt-Masche frage ich mich: Wie kann das sein, dass die ganzen Dinge, die richtig ins Geld gehen (Technik usw.), heutzutage nicht mal mehr zwei Jahre halten? Früher hat der Fernseher doch auch ein Leben lang ohne Macken funktioniert. Warum heute nicht mehr?
Oder Stichwort "Klamotten": Ich habe noch Sachen von vor 10 Jahren, die qualitativ einwandfrei sind. Wenn ich heute im selben Geschäft einkaufe und mir ein Teil wirklich gut gefällt (d.h. so sehr gefällt, dass ich es länger als ein Jahr tragen will), dann muss ich es mir doppelt oder sogar dreimal kaufen, da die Sachen mittlerweile nach ein paar Mal Waschen aussehen wie aus'm DRK-Sack. Das ist doch idiotisch! Warum verkaufen die mir dann nicht gleich ein Kleid, das dreimal so teuer ist, aber dafür auch dreimal mehr gewaschen und dreimal länger getragen werden kann? Wir leben in einer totalen Wegwerfgesellschaft, und es scheint keinen zu jucken, dass der ganze Schrott ja auch irgendwie entsorgt werden muss. Ich möchte nicht wissen, wie viele Drucker ich in meinem Leben schon gekauft und weggeworfen habe. Öko-Bilanz: hochgradig negativ.
Wenn man wenigstens die Wahl hätte, aber gerade, was Qualität angeht, hat man heutzutage keine (mehr). Da lob ich mir doch mein altes DDR-Rührgerät! Man hatte damals zwar keine Auswahl (naja, höchstens zwischen dem RG 25 und dem RG 28), aber das Ding war und ist einfach unzerstörbar!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein Fernseher ist von 1990 und läuft und läuft und läuft. Ich verweigere mich auch konsequent dem Trend, ich will keinen von diesen schicken Flachbildschirmen. Ich will eine fette, schwere Röhre. Ich will OLDSCHOOL!
Hab mir neulich 'ne Hose bei H&M gekauft, die sieht nach 5x waschen schon total blass aus.
Seit mein Geschirrspüler kaputt ist, spüle ich wieder von Hand.
Mein Fahrrad ist 14 Jahre alt und rollt wie am ersten Tag.
Was ich mit all dem sagen will: Laßt uns aufhören, aussteigen und einfach nicht mehr mitspielen. Wir brauchen euren Schrott nicht. Alles was wir brauchen, sind Luft, Liebe und gute Laune. Und vielleicht ein bißchen Geld. Gerade genau soviel, daß es nicht korrumpiert.

Ach, datt is alles so schwer...

P.S. Du solltest viel öfter was schreiben, lese hier immer sehr gerne. Trau dich doch öfter mal!

Vero hat gesagt…

Idem bei mir: Mein olles Nokia 3510 funktioniert immer noch genauso gut wie am ersten Tag. Mein alter Kühlschrank läuft fabulös, und der Fön, den ich von meiner Mama "geerbt" habe, hält länger als alle Föns, die sie sich in der Zwischenzeit neu angeschafft hat.

H&M - da gehe ich schon gar nicht mehr rein. Die hatten schon vor Jahren nur minderwertige Klamotten. Im Prinzip haben die den Trend zu Billigklamotten doch erst initiiert.

Und was das Schreiben betrifft - vielen Dank fürs Kompliment. Gib mir 24 zusätzliche Stunden pro Tag, und ich poste täglich einen neuen Beitrag =) Nur leider habe ich letzte Woche Magisterarbeit abgegeben und lerne nun für die schriftlichen Prüfungen. Da bleibt wenig Zeit für kreatives Schreiben (zumal ich immer noch mit 'ner beginnenden Sehnenscheidenentzündung zu kämpfen habe). Naja, man soll ja auch nichts erzwingen, damit's authentisch bleibt. Wenn mich was tief bewegt, dann wirste das hier lesen, und das ist doch, was zählt ;o)