Freitag, 8. Januar 2010

Verspäteter Neujahrspost

Das Jahr ist schon wieder über eine Woche alt, und die Weihnachtsdeko verschwindet langsam aus den Straßen. Dafür sieht man jetzt überall Hinweise auf Kostümverkäufe, und in den Drogerien stehen große Regale mit bunten Schminkfarben - die Stadt ist wieder in den Händen der Jekken!
Ja, wie die meisten hier schon mitbekommen haben, bin ich immer noch in Köln und arbeite immer noch (gänzlich unbezahlt, wie's sich gehört) beim Fernsehen. Das, was wir fürs Fernsehen produzieren, ist (zum Glück) nicht totales Unterschichten-TV, aber (leider) auch nicht megaanspruchsvoll. Die meisten Beiträge, die wir verkaufen (naja... was heißt hier "wir"... wohl eher "die"), sind Krawall- und Remmidemmi-Themen. Momentan ganz besonders gefragt sind Internet-Abzocken! Auf diesem Gebiet recherchiere ich gerade sehr intensiv, und ich muss sagen, es ist echt unglaublich, was sich professionelle Internetbetrüger so einfallen lassen, um Unwissende gnadenlos zu schröpfen. In vielen Fällen kann man nicht mal gerichtlich gegen die Übeltäter vorgehen, weil sie in rechtlichen Grauzonen operieren oder irgendwo im Ausland sitzen. Aber wenn ich mir von den Geschädigten erzählen lasse, wie sie von den entsprechenden Firmen abgezockt wurden, dann stellt sich mir im Nachhinein immer wieder EINE Frage: Was zur Hölle ist in der Erziehung dieser Internetbetrüger schief gelaufen, dass sie in dem Wissen, unschuldige Menschen ihres Geldes und teilweise sogar ihrer Existenz zu berauben, nachts noch ruhig schlafen können? Wie kann man SO werden? So abgrundtief böse? Ich verstehe das einfach nicht! Und ich bezweifle, dass ich es je verstehen werde.
In diesem Sinne: Prost! Auf das Gute im Menschen! Und auf ein GUTES 2010!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Naja Vero, Internetabzocke ist wirklich kein schönes Ding und zum Abzocken gehören ja eben auch zwei oder? Wenn man dann im TV hört wie und warum ... Sorry aber wer ist wirklich so naiv zu glauben das eine Seite die letztlich nur Free- oder Shareware bzw. Testversionen anbietet deine Adresse und E-Mailadresse benötigt? Zumal es diese zu 99,999% auf anderen Seiten ohne irgendeine Anmeldung gibt wie z.b. bei den Herstellern direkt oder oft in den Downloadbereichen der Internetzeitschriften. Ich glaube manche denken es gibt dort Vollversionen von Kaufprogrammen für Lau. Nur mit den Großen der Internetbranche legen sich die Abzocker nicht an.
LG Jan

PS: Frohes Neues und lass dich nicht ausbeuten dort.

Vero hat gesagt…

Ja, die weit verbreitete "Geiz ist geil"-Mentalität lässt die Leute immer wieder auf "Zu schön, um wahr zu sein"-Abgebote reinfallen, aber wir beschäftigen uns hier gar nicht mit solchen (bekannten) Download-Abzockseiten, sondern mit ganz neuen, äußerst ausgeklügelten Betrügermaschen, die noch nicht so bekannt sind.
Naja, und was das "nicht ausbeuten lassen" betrifft - ich werde jetzt sogar bezahlt! ;o)