Freitag, 1. Mai 2009

Zugvögel machen Karriere!

Das ist der Slogan eines Informationsheftes der Agentur für Arbeit für Leute, die im Ausland arbeiten möchten. Seit heute machen meine Zugvögel allerdings ohne mich Karriere, denn gestern war mein letzter Tag hier in Schwerin. 9 Wochen lang habe ich 8 Unterrichtsstunden täglich bis zu 17 Männern von Anfang 20 bis Ende 50 versucht, Niederländisch beizubringen, und nun sind sie flügge geworden. Nächste Woche gehen sie ins Praktikum, bevor sie in etwa drei Wochen in Holland anfangen zu arbeiten.
Ich muss sagen, dass ich im Großen und Ganzen mit meiner ersten längeren Arbeitserfahrung zufrieden bin. Von meinem Arbeitgeber wurde der Kurs in den höchsten Tönen gelobt, weil es überhaupt keine Probleme gab (und das ist bei solchen Kursen wohl eher die Ausnahme). Ja, als "höflich", "pünktlich", "lieb" und "unauffällig" wurden meine Männer gar betitelt, und im Prinzip stimmt das ja auch! Ich werde sie jedenfalls vermissen - die teils flachen und teils intelligenten Witze, die Läufer- und Binderverbände, Ernie und Bert, die Flirtversuche der Herren aus der ersten Reihe und die Beschwerden über zu wenige Pausen! Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben so viel gelacht wie in den letzten Wochen, und ich gebe zu, dass ich es genossen habe, "Huhn im Korb" zu sein. Zum Abschluss waren wir gestern noch alle zusammen Mittagessen, und am Ende habe ich sogar einen wunderschönen Blumenstrauß geschenkt bekommen. Da war ich wirklich gerührt!
Und nun? Heute kommt Stephan, um mich und die Häschen abzuholen, und dann werde ich hoffentlich auch bald zum Zugvogel, der Karriere macht. Im Gegensatz zu meinen Bauarbeitern wird es mich allerdings gen Süden ziehen. Aber rein sprachlich ist der Sprung vom Niederländischen zum Schweizerdeutschen ja zum Glück nicht sooooo groß... ;o)

Abschiedsgeschenk von meinen "Zugvögeln"

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tja Vero auch wir werden dich vermissen. Bleib einfach so wie du jetzt bist und ich bin sicher das du im gegensatz zu uns wirklich Karriere machen kannst, das Zeug dazu hast du jedenfalls.
Aber zwei werden sich freuen uns Los zu sein - deine beiden Langohren - die brauchen jetzt ja keine Angst mehr haben das Fell über die Ohren gezogen zu bekommen. ;-)
Aber wer weiß vielleicht laufen wir uns doch alle noch einmal irgendwo übern Weg.

PS: Ich bewundere dich dafür, das du immer die Ruhe bewahrt und immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen hattest egal wie Anstrengend oder Unruhig wir manchmal waren.

Danke noch einmal von uns allen.
LG Jan

Vero hat gesagt…

Uiiiii, jetzt bin ich schon wieder total gerührt! Danke für deine lieben Worte, und wir sehen uns spätestens in 5 Jahren zum Klassentreffen! =)

Ich bin gespannt, wie ihr die "zoektocht" morgen meistert - falls nicht plötzlich alle krank sind, haha... ;o)

Anonym hat gesagt…

Also die Belohnung für unsere Mühen!
EIN VIDEO!
Ich hab mich doch glatt hinterm Zug geworfen vor lachen :)

Vero hat gesagt…

Na solange du dich nicht VOR den Zug wirfst, ist ja alles gut... ;o) Das Zusammenbasteln hat auch sehr viel Spaß gemacht. Ich muss das Video irgendwann noch mal in besserer Qualität hochladen. Leider fehlte mir dazu bisher die Zeit bzw. das geeignete Programm. Wann geht es denn nun los???

Anonym hat gesagt…

So wie es aussieht ging es für niemanden los.
Naja was solls wieder was gelernt.
"Traue keinen Holländer - wenn ein Holländer das maul aufmacht kommt entweder Käse raus oder Lügen"

Gruß Jan

Vero hat gesagt…

Hey Jan! Das tut mir leid zu hören. Trotzdem bitte nicht verallgemeinern, nur weil EINER mal unehrlich war; denn wenn's danach ginge, dürfte man gar niemandem mehr trauen, und am wenigsten den Deutschen... ;o)