Samstag, 25. April 2009

Carrageen in Bioprodukten?

Als ich vor Kurzem bei Real eine Packung Bio-Schoko-Sojamilch kaufen und mich vorher noch einmal vergewissern wollte, dass auch wirklich keine Kuhmilch darin enthalten ist, machte ich eine folgenschwere Entdeckung, die mich das Produkt entsetzt wieder zurück ins Kühlregal stellen ließ: Die Zutatenliste enthielt doch tatsächlich das Verdickungsmittel Carrageen (E407)!
Ich schaute noch einmal genau nach, ob es sich bei der Milch tatsächlich um Bio-Milch handelte, doch das Biosiegel ließ daran keinen Zweifel. Mir war ja schon länger klar, dass das europäische Bio-Siegel nichts wert ist, aber DAS bestätigt es mir nun endgültig! Einen Lebensmittelzusatzstoff wie Carrageen, der im Verdacht steht, die Aufnahme von Mineralien zu verringern, Allergien auszulösen oder zu verstärken und überhaupt das Immunsystem zu beeinflussen, bei Bioprodukten zuzulassen, ist für mich purer Hohn! Dann können sie ihr lächerliches Bio-Siegel auch gleich standardmäßig auf alles draufdrucken, was eine grüne Verpackung hat und das Wort "Bio" im Namen enthält.

1 Kommentar:

du weißt, wer ich bin ;) hat gesagt…

naja, "bio" heißt ja nur, dass die ausgangsstoffe biologisch angebaut bzw. gehalten werden.
selbst in biobrühe finden sich ja geschmacksverstärker, wenn auch wenigstens kein glutamat, sondern irgendwelche hefe-extrakte.
bio sagt ja am ende nichts über die tatsächliche "öko-bilanz" aus.