Sonntag, 9. August 2009

Meine kleine Prenzlauer Berg-WG: Das wahre Ossi-Feeling!

Ich dachte ja immer, dass meine Winzerla-Wohnung schon ziemlich alt und heruntergekommen ist, aber offensichtlich geht es auch noch älter und heruntergekommener: Mein neues Zwischenmiete-Heim bis Anfang September ist ein 12-Quadratmeter-Zimmer mitten in Ostberlin und besitzt weder eine Heizung noch Tapeten noch einen Schrank. Ich schlafe auf einer Matratze mit Lattenrost (immerhin frisch bezogen) und habe ein langes Holzbrett, das als Schreibtisch fungiert. Außerdem hat mir mein Mitbewohner noch einen Sessel besorgt, und meine Klamotten kann ich in eine Ikea-Stoff-Hängeregal-Vorrichtung stopfen. Ach ja, und Internet gibt es natürlich auch. Dafür gibt es im Bad aber kein Waschbecken, und das Wasser für die Badewanne kommt aus einem Boiler, der mit einem Kohleofen beheizt wird. Warm duschen geht also nur halbtags. Die Küche ist noch am modernsten - sie ist immerhin mit einem Kühlschrank und einem Gasherd ausgestattet, und ein Waschbecken gibt es hier zur Abwechslung auch! Für mein Zimmer bezahle ich genauso viel wie für meine Winzerla-Wohnung, aber dafür wohne ich hier auch in der hippsten Gegend Berlins - jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die Leute sich hier alle extrem "in" und gleichzeitig so schrecklich alternativ finden. Das Viertel wimmelt nur so von Studenten-Bars, Bio-Bistros und Alternativläden, was jetzt keineswegs kritisch gemeint ist - ich finde es nur sinnlos, dass das Streben nach positiver Veränderung letztendlich dadurch wieder zunichte gemacht wird, dass die Mieten so utopische Höhen annehmen, dass genau das, was einst den Charme dieses Viertels ausgemacht hat, nach und nach wieder verschwinden und am Ende nur eine weitere Snob-Hochburg übrig bleiben wird.

3 Kommentare:

Guido W. hat gesagt…

Da sieht man wieder, dass Studenten eh zuviel Geld haben. Darum 1000€ Studiengebühren für alle! Der Gerechtigkeit halber auch für Leute, die nicht Studieren.

Guido W.

Vero hat gesagt…

Richtig, Herr W aus BH in NRW! Damit würden wir auch gleich die Bankenkrise lösen, da ja jeder Ossi und jeder zweite Wessi auf Studienkredite angewiesen wäre. Es könnte alles so einfach sein...

Du weißt, wer ich bin ;) hat gesagt…

Alleliebste Vero, sind wir da nicht ein sehr wenig kritisch, was die guten alten Ossi-Wohnungen angeht? xD
Also, meine Ossi-Wohnung war zu Ossi-Zeiten zumindest immer halbwegs mit Tapete ausgestattet. :P