Freitag, 6. März 2009

Schwerin ist wie Weimar...

...nur dass die Bauhaus-Studenten hier ALG2-Empfänger sind.


Okay, das war jetzt fies (zumal meine Bauarbeiter ja im Großen und Ganzen wirklich sehr umgänglich sind, hehe), und ganz so stark vereinfachen kann man es auch nicht, aber dennoch hat mich Schwerin bei meinem ersten Stadterkundungsgang ein wenig an Weimar erinnert. Die Stadt ist architektonisch eigentlich in einem ziemlich guten Zustand (nur hier und da lacht einem mal eine unrenovierte Häuserfassade entgegen), und um die Nachmittagszeit ist das Zentrum auch erstaunlich belebt. Auch die vielen Seen haben mich ein bisschen an Weimar erinnert, weil ich auf meinem Weg zur Bauhaus-Uni immer am Weimarhallenpark vorbeigeschlendert bin. Jetzt wohne ich ja direkt am Ostorfer See, auf der Halbinsel Krösnitz, und mein Weg zur Arbeit führt nur am See entlang. Da steht man doch gerne 10 Minuten eher auf, um das Stückchen bis zum Schulungszentrum zu Fuß laufen zu können - vorbei an schnatternden Stockenten, kreischenden Lachmöwen und gellenden Blessrallen (ja, der Berliner Naturkundemuseumsbesuch hat sich ausgezahlt).
Was mich natürlich auch sofort an Weimar erinnert hat, ist das Schweriner Schloss. Nicht dass das Schloss Belvedere dem Schweriner vom Baustil und der Schlossanlage großartig ähnelt, aber sie sind beide gelb, haha. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mir das Schweriner Schloss mal aus der Nähe anzuschauen, doch komme ich jedesmal daran vorbei, wenn ich am Burgsee vorbei in Richtung Zentrum laufe (für den Anblick nehme ich sogar einen kleinen Umweg in Kauf), und ich muss sagen, es ist wirklich malerisch gelegen. Überhaupt mag ich die Ruhe dort am See, das Seegras, die schummrige Beleuchtung im Dunkeln...
Was die Einwohnerzahl betrifft, wurde ich diese Woche darüber aufgeklärt, dass Schwerin seit Jahren um sein Großstadtrecht kämpft, weil es immer knapp unter der 100.000-Einwohnermarke liegt. Ich hätte da ein paar Tipps: zuerst mal alle umliegenden Dörfer eingemeinden, dann die Studenten mit Bonusheftchen dazu überreden, ihren Hauptwohnsitz nach Schwerin zu verlegen, und wenn alle Stricke reißen: Zweitwohnsitzsteuer... woher mir diese schäbigen Gedanken wohl nur kommen?!

Burgsee mit dem Schweriner Schloss bei Nacht

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

(zumal meine Bauarbeiter ja im Großen und Ganzen wirklich sehr umgänglich sind, hehe)Das will ich aber auch meinen Veronica :-))