Dienstag, 31. März 2009

Aus meiner Gedichtetruhe - Untitled

Aus gegebenem Anlass (ich habe mit "Regen" den ersten Platz bei einem Songtext-Contest gewonnen) habe ich mal wieder mein altes Poesiebuch hervorgekramt und bin dabei auf ein Gedicht ohne Titel gestoßen, das ich irgendwann in meiner Studienzeit geschrieben habe (und das nebenbei bemerkt letztes Jahr bei einem Gedichtewettbewerb zum Thema "Angst" auch den ersten Preis gewonnen hat). Da ich dieses Gedicht noch nie veröffentlicht habe, möchte ich es heute mit euch teilen. Ich bin gespannt, was ihr so hineininterpretiert. Die "Auflösung" (also meine Gedanken beim Schreiben) erfahrt ihr weiter unten.

Schwarze Flut,
Regenzeit.
Wo komm ich her?
Bin ich bereit?
Dunkle Schatten,
Mauern der Angst.
Soll ich gestatten
was du verlangst?
Graue Facette,
Flügel gebrochen,
ich wünschte ich hätte
dich nie getroffen.

Ja, das ist es also - sehr düster, ich weiß. Dieses Gedicht war Teil meines ersten selbstgeschriebenen Romans und sollte ursprünglich die Angst des Protagonisten vor dem ersten Treffen mit seinem leiblichen Vater ausdrücken. Deshalb wollte ich es auch "Adoption" nennen. Da ich jedoch finde, dass jeder dieses Gedicht so lesen und verstehen sollte, wie es ihm persönlich sinnvoll erscheint, habe ich ihm keinen Titel gegeben.

1 Kommentar:

du weißt, wer ich bin ;) hat gesagt…

ich finde das gedicht schön :)