Dienstag, 2. Oktober 2007

Da denkt man, im Internet gibt's alles, aber...

...Pustekuchen!

Falls sich jemand darüber wundert, wieso in meiner Last.fm-Playlist plötzlich jede Menge schmalziger Schlager auftauchen (quasi zwischen Such a surge, Subsonica und Our Lady Peace mal Wolfgang Ambros mit "Langsam woch's ma z'amm" o.ä.), dann sei demjenigen gesagt, dass der seltsame Geburtstagswunsch meiner Mama dran schuld ist. Sie kam nämlich auf die Idee, ihre ganzen alten, ausgeleierten Kassetten plötzlich auf CDs haben zu wollen. Kann man ja nachvollziehen - schließlich nimmt die Qualität bei Kassetten irgendwann doch rapide ab, und im Auto hat sie ja auch nur noch einen CD-Spieler. Mein Bruderherz und ich haben nun also die glorreiche Aufgabe, die ganzen alten (und teilweise echt grottenschlechten) Schlager aus ihrer Jugend zusammen zu sammeln, und zwar in CD-Qualität! Ich dachte ja, dass das heutzutage nicht mehr schwierig ist und man die Lieder einfach für 99 Cent pro Titel irgendwo im Internet runterladen kann, aber leider hat sich die ganze Aktion jetzt zu nem mörderisch aufwendigen Projekt entwickelt. Meine Mama ist nämlich nicht der Otto-Normal-Musikhörer, soll heißen: Sie mag meistens nicht die Singles, sondern irgendein anderes Lied von den entsprechenden Künstlern, das sie sich wahrscheinlich mal vor 20 oder 30 Jahren von irgendner Amiga-Schallplatte aus der Bibliothek auf Kassette überspielt hat. Das Problem ist nun, dass ich keine Möglichkeit habe, Lieder von Schallplatten auf CDs zu kopieren (die Qualität wäre wahrscheinlich auch grausam!), und viele Sachen gibt's anscheinend echt nicht auf CD, bzw. wenn, dann nur auf ganz ominösen Schlager-Samplern und -Compilations, die es auch nicht mehr offiziell im Handel gibt. Nicht mal auf eBay bietet den Schrott noch jemand an... Und wenn man dann doch mal ein Lied im Internet findet (z.B. auf der Seite der Super-ILLU) und es für EUR 1.29 kauft, stellt sich raus, dass der Link nicht funktioniert. Ok, in diesem Fall haben die mir gleich am nächsten Tag den richtigen Link zugemailt (1A-Service!), aber bei musicload.de ist mir was noch Bescheuerteres passiert. Ich hatte da drei Titel gekauft, von denen zwei von Andreas Martin waren. (Hört euch den bloß nie an! Davon kriegt man echt Haarausfall, so schüttelt es einen bei dem Geschmalze...) Jedenfalls hab ich die Dinger dann runtergeladen und natürlich angehört (ja, ich habe wirklich sehr gelitten...), und da stellte sich dann raus, dass es zweimal dasselbe Lied war, nur anders betitelt! Ich habe es mir dann echt mehrmals angehört (ja, ich weiß, ich sollte Schmerzensgeld verlangen!), um sicherzugehen, dass ich nicht halluziniere. Aber ich hatte wirklich zweimal "Mehr als Sehnsucht" auf meiner Festplatte, und "Deine Flügel fangen Feuer" fehlt nun immer noch. Der Service von musicload.de ist leider nicht so fix, weshalb ich immer noch auf ne Antwort auf meine Beschwerdemail warte. Aber das ist ja kein Wunder - gehört musicload.de doch zu T-Online! Da werde ich das Lied bis zum Geburtstag meiner Mama wohl nicht mehr bekommen... Aber das ist wahrscheinlich auch egal, denn es fehlen ja so oder so noch Lieder, die ich einfach nicht auftreiben konnte. Falls jemand also einen Download-Tipp hat (und bitte nicht irgendwelche russischen mp3-Seiten!), wo ich die folgenden Songs herbekomme, sagt mir mal Bescheid:

- Warte nicht auf mich, mein Herz (Bernd Kaczmarek)
- Was wird aus einer verlorenen Liebe (Severine)
- Behind the blue (BZN = Band zonder naam)
- Lonely Lover (New Mixed Emotions)

Von letzteren habe ich auf Youtube einen Liveauftritt gefunden, aber mehr auch nicht.

Keine Kommentare: