Montag, 8. Oktober 2007

Witziges Sprachspiel, auch für Anfänger geeignet!

Am Mittwoch ist ja wieder Niederländischer Stammtisch, und da habe ich vorbereitend (im Internet, wo auch sonst?) schon mal geschaut, was es so für Sprachspiele gibt, die man auch mit Anfängern gut an unserem kleinen Tisch im Immergrün spielen könnte. Dabei bin ich auf ein Spielchen gestoßen, das mir ganz witzig erscheint. Ein Spieler ist der Spielleiter. Er schließt die Augen, während alle anderen Mitspieler einen Gegenstand, z.B. einen Kuli, herumgeben - also immer ein Spieler dem nächsten. Irgendwann ruft der Spielleiter "Stop!", und dann muss der Spieler, bei dem der Gegenstand gerade ist, ein Kärtchen ziehen, auf dem ein Oberbegriff steht, z.B. "eten" (Essen). Sobald er den Oberbegriff gelesen hat, wird der Gegenstand wieder weitergereicht, und er muss nun so schnell es geht ein niederländisches Wort sagen, das in die Gruppe des jeweiligen Themas passt (bei "eten" also z.B. "hagelslag"). Schafft er es nicht, sich ein Wort zu überlegen und zu sagen, bevor der Gegenstand wieder bei ihm ist, wird er Spielleiter, muss "Stop!" sagen usw. Wenn sehr viele Leute mitspielen und das Herumreichen des Gegenstandes dementsprechend länger dauert, kann man die Anzahl der Wörter, die genannt werden müssen erhöhen, aber bei unserer kleinen Runde wird man wohl nicht mehr als eins sagen können...
Geeignete Oberbegriffe sind z.B. begroeting (Begrüßung), werk (Arbeit), getal (Zahl), gebouw (Gebäude), taal (Sprache), drinken (trinken), voertuig (Fahrzeug), familielid (Familienmitglied), kleur (Farbe), afscheid (Abschied), hobby (Hobby), land (Land), eten (Essen), karaktereigenschap (Charaktereigenschaft) uvm.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Veronika du machst mir Angst

:) Gruß Jan

Vero hat gesagt…

Wieso??? Das war sehr witzig damals, hehe =) Hätte ich mit euch auch spielen sollen... ;o)

Wie war die zoektocht heute? War überhaupt jemand da, um sich die opdrachten abzuholen? xD