Sonntag, 14. Oktober 2007

Hochzeitsfieber...

...im wahrsten Sinne des Wortes! Denn seit Freitag bin ich krank, und am Freitag haben Robert und Jenny in der Nähe von Emden geheiratet. Zum Glück gilt in Niedersachsen schon das Nichtrauchergesetz. So hielten sich die Halsschmerzen während der Feier in Grenzen.
So eine Hochzeit ist schon nicht ganz uninteressant, da es eine Vielzahl von Bräuchen gibt, die im Laufe der Hochzeitsfeier "abgearbeitet" werden. Ein paar kannte ich schon (das Werfen des Brautstraußes zum Beispiel), aber andere wiederum waren mir neu; darunter der Brauch, dass das Brautpaar sich küssen muss, sobald jemand mit einem Löffel ö.ä. an ein Glas schlägt (macht einen Höllenlärm, wenn mehrere Leute klopfen). Diese Tradition wurde natürlich gnadenlos ausgenutzt, hehe. Dann wurde zu späterer Stunde noch der Schleier zerrissen. Dazu stiegen vier Männer auf vier Stühle und spannten den Schleier (an seinen vier Enden) über die Damen, die untendrunter standen und sich, sobald die Musik aufhörte zu spielen, das größte Stück sichern mussten. Das schöne Ding, Mensch - einfach so kaputt gemacht! Eine weitere Besonderheit war, dass es sich bei der beschriebenen Hochzeit um eine Polterhochzeit handelte, d.h. die Gäste brachten altes Geschirr mit, das dann vor dem Gasthof zerschlagen wurde, und das Brautpaar hatte die Aufgabe, alle Scherben mit einem Besen aufzukehren. Gemeinerweise nahmen die Gäste aber das schon zerschlagene und noch nicht aufge- kehrte Geschirr wieder auf und warfen es noch mal auf den Boden, so dass es in noch mehr Einzelteile zerbrach. Nur die eisige Kälte führte letztendlich dazu, dass die Gäste schwächelten und die frisch gebackenen Eheleute es schafften, alles aufzukehren (mit DEM Besen sowieso fast ein Ding der Unmöglichkeit!). Eine letzte Tradition, die ich noch nicht kannte, war die Versteigerung des Strumpfbandes der Braut. Was Stephan nicht wusste, bevor er sein Höchstgebot von 30 Euro abgab, war, dass er es mit den Zähnen herunterziehen muss.
Soviel zu den Hochzeitsbräuchen in Ostfriesland... eine Frage beschäftigte Stephan und mich am Ende dieses Abends jedoch sehr: Wenn man bis halb fünf feiert, was wird dann aus der vielgepriesenen Hochzeitsnacht? Ich jedenfalls bin am Ende einfach nur noch völlig erschöpft ins Bett gefallen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gibt es denn auch Fotos davon, wie Stephan das Strumpfband in Empfang nimmt???? Oder hast du mir das einfach vorenthalten. ;)

lg
annett

Vero hat gesagt…

Tatsächlich gibt es davon keine Fotos, zumindest nicht auf meiner Kamera. Aber Roberts Vater hat ganz viele gemacht, d.h. es wird sicher bald welche geben :-)

Jackson hat gesagt…

Haaaa blogspot! En dezelfde layout ook :D

Heb ik weer es een kans om mn Duits bij te schaven (hmm.. vééél bij te schaven ^^)

Hebben jullie al een non-smoking law in horecagelegenheden? Hier willen ze er nog niet echt aan, maar ik hoop dat het wel snel komt. Klinkt voor de rest als een goeie trouwerij!