Donnerstag, 6. November 2008

Deutsche Sprache - schwere Sprache!

Ich kann nicht anders. Ich MUSS es einfach tun, weil ich es nicht mehr aushalte. Seit (dank der Erfindung des Internets) jeder seine Gedanken öffentlich aufschreiben darf, hat sich das sog. "Forum-Deutsch" in einem rasanten Tempo verbreitet und scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein:
Mein Sound hackt immer beim Surfen. - Schön für deinen Sound, dass er für dich das Hacken (sprich: Häcken) übernimmt. Freu dich doch! Dann brauchst du wenigstens kein E-Mule mehr!
Das Ding hat aber einen Hacken. - Hm, dann ist das Ding vermutlich ein Schuh!
Was ist so schwer daran, ein K von einem CK zu unterscheiden? CK dient dazu, den vorhergehenden Vokal zu verkürzen. Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich immer: Reden die Leute auch so? Sagen sie: Der Sound hackt und die Sache hat einen Hacken?
Das gleiche Problem (mangelnde Unterscheidungsfähigkeit zwischen kurzem und langem Vokal) betrifft das Wort "labern":
Was labberst du da? - Ich labbere nicht! Meine Oberarmmuskeln sind jedenfalls fester als die Grütze in deinen Gehirnwindungen.
Dieses Gelabber nervt! - Ich steh auch nicht auf labbrige Brühe, aber vor allem steh ich nicht auf schlechtes Forum-Deutsch.
Ein anderes Phänomen stellen pseudo-unregelmäßige Vergangenheitszeitformen dar. Da werden schöne, regelmäßige Verben einfach vergewaltigt und unregelmäßig gemacht:
Er striff ihr durch die Haare. - Ja, und der, der das geschrieben hat, war vermutlich straff!
Sie striffen durch den Wald. - Genau, und dann schwiffen sie vom Thema ab.
Wenn ich so etwas lese, kriege ich echt sooooo einen Hals! Aber das Top-Wort schlechthin, das mir erst vor kurzem unter die Augen kam, ist immer noch die Forum-Variante für "Grübchen":
Er hat blonde Haare, blaue Augen und unheimlich süße Grüppchen. - Ach, was denn für Grüppchen? Vielleicht so süße Kindergarten-Grüppchen?
Diese Grüppchen gibt's nur einmal auf der Welt! - Schade, dass man das von Leuten wie dir nicht behaupten kann.
Ich könnte jetzt noch ewig weitermachen mit rießengroßen Verstößen gegen die Deutsche Rechtschreibung, einer Menge Beweiße für menschliches Versagen und Leuten, die meißtens keine Ahnung haben, was sie da eigentlich schreiben, aber stattdessen kuschel ich mich jetzt lieber in meine Lacken und schlaffe mich mal wieder so richtig auß in der Hoffnung, dass all die Forum-Deutsch-Benutzer bald auf Podcasts umsteigen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jaaaa Foren, die Kommunikation der Zukunft. Selbst in der Budde entkomment man dem nicht mehr:
(Maddox) das internet prägt ... ich komm vorhin so nachhause und erwische mich dabei wie ich "RE" durch die budde brüllen will

Wer findet zuerst raus, worum es hier eigentlich geht?

(Painkiller): und lade standart mit 270
(Painkiller): Jo dem Pc VORTEUSCHEN dass er mit ca 1.3 Ghz lauft aba in echt mit 3.7 kleiner trick
(Duplex): Painkiller öhm ... was brabblest du da ? 1.) übertakten hat nix mit vortäuschen zu tun 2.) was bitte soll dein prozessor mitm speed zu tun haben ?
(Painkiller): Das is nur ein Windows Bug den du Hacken kannst und zum Vorteil Nutzen kannst (Duplex): red bitte nur von zeug wo man nich sofort merkst dass du blödsinn redest
(Painkiller): Also ladest im Internet mit 200kb/s oda mehr und der Pc läuft mit 3.7 Ghz (Duplex): Painkiller you lightenend my day
(Painkiller): Der PC DENKT er läuft mit 1.3 aba er ladet wie 3.7
(mcgoo): und seit däm läd er mit 100mbit runter
(Painkiller): LOL ich lad im Net mit 270kb und der PC rennt mit 3.7 LIES MIT und DENK mit (Painkiller): Ja aba dafür hab i 3 Titan Kühler
(Painkiller): Du denkst wohl nit dass ein 700Mhz gleich schnell ladet wie ein 3.7
(Painkiller): Masse(menge)+Speed(Mhz)=DL (Duplex): «- Painkiller -» 1.) MHz ist die berechnungsgeschwindigkeit des Prozessors, nicht die übetragungsgeschwindigkeit deiner Leitung, das sind 2 so unterschiedliche sachen wie km/h und kg/m³
(Duplex): du raffst einfach nicht den unterschied zwischen Prozessortaktung und bandbreite hm ?
(Painkiller): i sags noch mal du Ei Ein schneller Computer Läd auch im Internet schneller (erinner dich an Schulcomputer )