Montag, 17. September 2007

Wegen zwei blöder Buchstaben...

...habe ich heute einen ganzen Tag VERSCHENKT! Ich wollte in meine Hausarbeit eine Notation für "kurzer Vokal + kurzer Konsonant" einfügen. Diese Notation besteht aus den Buchstaben V (vocal) und C (consonant) mit so'nem Breve-Zeichen drüber, also so'ner Art Schüssel (Kreis, der oben offen ist). Es gibt ne Menge Zeichen, die es standardmäßig mit dem Breve gibt, z.B. G und a, also dann Ğ und ă. Nur ein V und ein C gibt es nicht mit Breve! Nachdem ich das endlich einsehen musste, wollte ich die Buchstaben selbst erstellen mit Hilfe von Fontlab. Das Problem war nur, dass ich die Zeichen zwar so hinbekommen hab wie ich sie brauche, aber das Speichern einfach nicht klappte. Ich war echt stinksauer! Weder das Handbuch noch diverse Internetforenbeiträge haben mich weitergebracht. Und ein ordentliches Tutorial gibt es auch nicht! Die Buchstaben als Grafiken einzufügen sah megabescheuert aus. Ich war absolut ratlos! Aber zum Glück habe ich ja einen Informatiker in der (zukünftigen) Familie, und der bewerkstelligte dann auch mit drei Klicks das Speicherproblem in Fontlab (nach fünf Stunden, in denen ich versuchte, das Problem alleine zu lösen). Ich traute meinen Augen kaum, aber nun habe ich meine Buchstaben endlich im Word und sowohl eine Breve- als auch eine Makronversion (mit so'nem Längestrich obendrauf) von V und C! Falls die also mal jemand braucht, sagt mir Bescheid!

Keine Kommentare: